Der Verein

LONEX versteht sich als Plattform für den Austausch von allen Akteur*innen, die beratend am Gründungsgeschehen beteiligt sind und die ein starkes Interesse  an einer qualifizierten, ziel- und erfolgsorientierten Beratung haben, bei der die Beratungsklient*innen im Mittelpunkt stehen.

LONEX unterstützt Aktivitäten, die zur Verbesserung des Gründungsklimas und zur Erhaltung und Erweiterung bestehender Unternehmen beitragen.

Eine weitere Zielsetzung des Vereins ist es, nachhaltige Strukturen für Existenzgründer*innen und Jungunternehmer*innen in der Vorgründungs-,  Gründungs- und Nachgründungsphase (fünf Jahre nach Gründung) zu schaffen. Hierfür stehen die Beraterinnen und Berater des LONEX-Netzwerkes.

 

Seine Ziele erreicht LONEX insbesondere durch

  • Qualifizierung und Zertifizierung von Berater*innen, die in der Vorgründungs-, Gründungs- , Nachgründungsberatung und in der Beratung von Bestandsunternehmen aktiv sind
  • Öffentliche Veranstaltungen für Berater*innen (Get-Together mit fachlichem Input)
  • Seminar- und Workshopangebote für Berater*innen
  • Vertretung der Interessen von Berater*innen und Gründer*innen gegenüber Politik und Verwaltung
  • Aufbau und Unterstützung von Netzwerken

Die Vereinsgründung von LONEX erfolgte im Juli 2008, um die bisherige Netzwerkarbeit zu professionalisieren und um als juristische Person die Anliegen des Netzwerks in der Öffentlichkeit nachhaltiger verteten zu können.

Mitglieder des LONEX e.V.

Die Satzung des Vereins sowie den Mitgliedschaftsantrag finden Sie hier.

Haben Sie weitere Fragen, dann nutzen Sie bitte unser Kontaktformular.