Qualitätssicherung

Ziel von LONEX ist es, das Netzwerk zu einem stabilen nach Qualitätskriterien arbeitenden Beratungsnetzwerk weiterzuentwickeln, welches Beratungsdienstleistungen anbietet und neue Kooperationsmodelle erprobt.

Die beteiligten Berater.innen und Coaches erklären sich bereit, nach qualitativen Kriterien zu arbeiten, an einem externen Testierungsverfahren teilzunehmen und sich an einem kontinuierlichen Qualitätssicherungsprozess zu beteiligen.

Qualitätsgrundsätze

Durch die Etablierung des LONEX-Testierungsverfahrens werden die Angebote zur Beratung oder zum Coaching transparent. Die Erfüllung der hohen Anforderungen an die Berater/-innen und die Qualität im Prozess ist gesichert.

Im Mittelpunkt steht die Qualifizierung der Berater/-innen entsprechend ihres Leitbildes:

  • die betriebswirtschaftliche und branchenspezifische Kompetenz,
  • die pädagogische und psychologische Kompetenz,
  • die didaktische und methodische Kompetenz,
  • die Fähigkeit zu kooperieren, in Netzwerken zu arbeiten und die Grenzen des eigenen Wissens zu erkennen.

Auf Grundlage der Erfahrungen der Mitglieder des LONEX, Institutionen wie KfW, BDU oder RKW wurden entsprechende Standards entwickelt. Diese Standards bilden die Basis für die LONEX-Testierung, die inzwischen von Institutionen wie der BAFA bundesweit anerkannt wird.

Retestierung

Der Prozess der permanenten Qualitätssicherung endet jedoch nicht mit der erfolgreichen Testierung. Die LONEX-Berater/-innen müssen das Testat nach Ablauf von zwei Jahren erneuern. In den zwei Jahren nach der Ersttestierung verpflichten sich die LONEX-Berater.innen die Qualität des eigenen Beratungsprozesses durch Supervision und Evaluation zu sichern.

Dies bedeutet unter anderem die Vorlage von Kundenbefragungen, drei Beratungs- oder Coachingprozessen, den Nachweis von Fort- und Weiterbildungen und von durchgeführten Vorträgen/Workshops.